Social Bookmarks einfach erklärt – Ryte Wiki (2025)


Social Bookmarks (deutsch: soziale Lesezeichen) sind Lesezeichen im Internet. Sie ermöglichen es den Usern, interessante Links gemeinsam auf einem Server zu speichern und untereinander auszutauschen.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Funktionsweise von Social Bookmarking Diensten
  • 2 Funktionen von Social Bookmarking Diensten
  • 3 Vorteile von Social Bookmarks
  • 4 Beispiel Delicious
    • 4.1 Geschichte
    • 4.2 Funktion
    • 4.3 Nutzen
  • 5 Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung
  • 6 Einzelnachweise
  • 7 Weblinks

Funktionsweise von Social Bookmarking Diensten

Um ein Social Bookmark anlegen zu können, ist bei den meisten Diensten zunächst eine kostenlose Registrierung erforderlich. Sobald das Konto eröffnet wurde, können einzelne URLs als Lesezeichen abgelegt werden. Hierfür werden neben der URL auch ein Titel und weitere Informationen wie Tags in die Eingabemaske eingetippt. Nachdem das Social Bookmark gespeichert wurde, ist es auch für alle anderen Nutzer weltweit verfügbar.

Somit erhalten die Websites, die in Social Bookmarking Diensten abgespeichert werden, eine besonders hohe Sichtbarkeit im Web. Zu den bekannten Diensten gehörten beispielsweise Delicious, Digg, Mister Wong und Yigg. Teilweise sind die Dienste jedoch nicht mehr verfügbar oder widmen sich zwischenzeitlich anderen Geschäftsmodellen[1].

Funktionen von Social Bookmarking Diensten

Social Bookmarking Dienste bringen eine Vielzahl von Funktionen mit sich, die die User gewinnbringend für die Organisation eigener Lesezeichen und die Informationsgewinnung nutzen können:

  • Hinzufügen, Löschen, Kommentieren und Taggen von Lesezeichen
  • Einsehen und Durchsuchen der Bookmarks anderer Nutzer
  • Übernahme interessanter Lesezeichen in die eigene Linksammlung
  • Zugriff auf Listen mit den neuesten oder beliebtesten Social Bookmarks
  • Verfolgen von neuen Bookmarks zu bestimmten Schlagwörtern über RSS-Feeds
  • Organisation der Nutzer in themenspezifischen Gruppen
  • Import und Export angelegter Lesezeichen

Social Bookmarks einfach erklärt – Ryte Wiki (1)

Vorteile von Social Bookmarks

Der große Vorteil von Social Bookmarks ist die Verfügbarkeit der abgelegten Informationen auf jedem Rechner mit Internetzugang. Zum Bookmarken können auch QR-Codes dienen. Die abgespeicherten Informationen können von überall auf der Welt abgerufen werden. Für die Sicherheit der Daten ist stets gesorgt, sodass bei einem Defekt am eigenen Rechner alle Lesezeichen erhalten bleiben. Vorteilhaft ist außerdem die Möglichkeit, schnell an bestimmte Informationen zu gelangen. Die Suche in Suchmaschinen erbringt häufig mehrere Millionen Suchtreffer. Hier die relevanten Informationen auszufiltern ist schwierig.

In Social Bookmarking Diensten hingegen empfehlen Nutzer Websites, die hochqualitative Informationen beinhalten. So gelangt man bei Recherchen schnell zur benötigten Informationsquelle. Noch ein Vorteil ist, dass die Dienste in der Regel kostenlos verfügbar sind und ohne Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der Lesezeichen genutzt werden können.

Beispiel Delicious

Bei Delicious handelt es sich um einen Social-Bookmarking-Dienst, der vor allem zu Beginn der 2000er-Jahre sehr beliebt war. User können damit sogenannte „Lesezeichen“, also Links zu Websites speichern, um diese als eigene Liste mit wichtigen Internetadressen wie ein Adressbuch zu verwalten. Darüber hinaus funktioniert das Portal wie ein Social Network und Nutzer können sich Profile anderer User ansehen und Bookmarks übernehmen.

Geschichte

Im Jahr 2003 startete der Webentwickler Joshua Schachter[2] einen eigenen Bookmarking-Dienst mit dem Namen del.icio.us. Damit war er einer der ersten, der eine derartige Webanwendung gründete. Mit mehr als einer Million Nutzern war das Unternehmen 2006 eines der größten seiner Art. Durch den Erfolg der Bookmarking-Plattform gründeten sich in kurzer Folge viele weitere Projekte dieser Art.

Schon kurz vor dem Jahreswechsel zum Jahr 2006 wurde del.icio.us, wie der Dienst damals hieß, von Yahoo! übernommen. 2008 erhielt die Website einen Relaunch und hieß von dort an nur noch Delicious. Nur vier Jahre später stieß der Suchmaschinenprovider Delicious wieder ab und 2011 übernahmen die YouTube-Gründer den Bookmarkingdienst.

Funktion

Um Delicious zu verwenden, muss der User angemeldet und eingeloggt sein. Lesezeichen können entweder über ein Browser-Plugin oder direkt über den eigenen Account abgespeichert werden. Heute gibt es auch für Smartphones und Tablets entsprechende Apps, mit deren Hilfe auch beim mobilen Surfen Internetadressen abgespeichert werden können. Delicious ermöglicht es zudem, Links über Facebook oder Google+ zu importieren. Ebenso können Lesezeichen aus dem Browser wie Firefox in Delicious übertragen werden und umgekehrt.

Nutzen

Ende der 1990er-Jahre waren Browser mit weniger Funktionen ausgestattet als heute. So konnten Browser wie Fireball oder Netscape Navigator keine Lesezeichen speichern. User hatten somit keine direkte Möglichkeit, Internetadressen zu speichern und zu verwalten. Durch die Etablierung von Bookmarking-Diensten war es schließlich möglich, seine Bookmarks überall dort abzurufen, wo ein Computer mit Internetanschluss stand. Auch Delicious funktioniert bis heute auf diese Weise.

Suchmaschinenoptimierer können Delicious zwar im Gegensatz zu vor wenigen Jahren nicht mehr zum Linkaufbau verwenden, profitieren aber noch immer von den Linkhubs, die beliebte Nutzer auf Delicious zum Thema SEO angelegt haben. Darüber hinaus bietet die Plattform weitere Vorteile im Alltag:

  • einfaches Erkunden interessanter Links, die in Themengebieten gebündelt werden
  • zentrale Archivierung interessanter, gefundener Links, die man später wiederfinden möchte
  • Zusammenfassung gefundener Links und Angebot in Newsfeeds
  • Möglichkeit der „Datensicherung“ für Twitter Tweets über Delicious
  • Nutzung als Linkliste (z. B. in Blogs)

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Social Bookmarks bieten im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung die Möglichkeit des Linkaufbaus. Jeder User kann hier Links in beliebiger Menge setzen. Anfänglich wurden Links auf eine Website, die von Social Bookmark Diensten stammten, als direkte Empfehlung eines Users eine große Bedeutung zugemessen. Werden Social Bookmarks in einem natürlichen Ausmaß zusätzlich zu anderen Maßnahmen des Linkaufbaus genutzt, so kann dies durchaus sinnvoll sein.

Schnell wurden Social Bookmark Dienste jedoch als Spam-Möglichkeit ausgenutzt. Es wurden also übermäßig viele Backlinks zu Websites eingetragen, wodurch der eigentliche Nutzen der Dienste in den Hintergrund trat. Die Betreiber reagierten darauf durch das Setzen von Nofollow-Attributen, um so für Suchmaschinenoptimierer uninteressanter zu werden. Nach und nach wurden unzählige Social Bookmark-Portale lediglich zu dem Zweck aufgebaut, durch das Setzen der Lesezeichen das Ranking eigener Websites in den SERPs zu verbessern. Spezielle Social Bookmarking-Tools ermöglichten die Eintragung ein und derselben URL auf zahlreichen verschiedenen Portalen.

Allerdings erkannte auch Google relativ schnell die Entwicklung, die Social Bookmarking Dienste nahmen und erschuf 2005 Google Bookmarks. Die ausgehenden Links dieser Portale wurden deshalb seitens Google abgewertet[3]. Dadurch haben Social Bookmarks ihren Reiz für die Suchmaschinenoptimierung weitgehend verloren.

Einzelnachweise

  1. Mister Wong startet als Modeportal neu. Gründerszene. Abgerufen am 14.11.2013.
  2. Wikipedia-Eintrag zum Gründer von del.icio.us. Abgerufen am 05.12.2013.
  3. Social Bookmarks. MyWebsolution.de. Abgerufen am 14.11.2013.

Weblinks

Social Bookmarks einfach erklärt – Ryte Wiki (2025)

FAQs

What is a social bookmark? ›

In a social bookmarking system, users save links to web pages that they want to remember and/or share. These bookmarks are usually public, and can be saved privately, shared only with specified people or groups, shared only inside certain networks, or another combination of public and private domains.

What are the three features of social bookmarking sites? ›

The three features of social-bookmarking sites are:
  • They provide a space for users to provide links or resources on specific topics.
  • They are usually divided into broad and specific categories.
  • Users can like or comment on other people's bookmarks.
Mar 12, 2024

What is an example of a bookmarking site on social media? ›

Pinterest is one of the best examples of bookmarking sites. Beside from Twitter and Pinterest, there are many other social bookmarking sites too and you'll get to know about them here in this article.

Is social bookmarking a powerful tool in promoting a website? ›

Social bookmarking is an effective way to promote content and increase traffic to a website. It helps create a community of users who share relevant links and content, which can help increase a website's visibility and search engine rankings.

Is Facebook a social bookmark? ›

Social bookmarking sites such as Tumblr, Digg, and StumbleUpon are very different from social networking sites such as Facebook and Twitter.

Does social bookmarking still work? ›

Yes, social bookmarking sites are still used for SEO purposes, though their impact on rankings has evolved.

How to do social bookmarking step by step? ›

10 Steps to Do Social Bookmarking Effectively
  1. Choose the right social bookmarking sites. ...
  2. Create compelling titles and descriptions. ...
  3. Use relevant tags and keywords. ...
  4. Optimize your content for sharing. ...
  5. Engage with the community. ...
  6. Share diverse content types. ...
  7. Establish a consistent posting schedule. ...
  8. Cross-promote across platforms.
Jul 2, 2024

What is the difference between social sharing and social bookmarking? ›

Social bookmarking and sharing is a way for users of a website to store, share, categorise and search information they come across on the internet. Social bookmarking allows you to store and share your bookmarks on the web – instead of inside your web browser.

What is the difference between social bookmarking and networking? ›

Social networking is sharing personal information with people you know. Social bookmarking is sharing online content with the world.

What is the best social bookmarking tool? ›

Suggested Social Bookmarking Tools
  • Raindrop. Displays saved bookmarks in various attractive layouts (example). ...
  • Pocket. Easy to use but limited features. ...
  • Diigo. A no-nonsense social bookmarking tool.
  • Instapaper.

How to find social bookmarking sites? ›

Popular social bookmarking websites
  1. Twitter. Let's start with the big one (and one people might not associate with social bookmarking too much). ...
  2. Pinterest. ...
  3. StumbleUpon. ...
  4. Dribble. ...
  5. Pocket. ...
  6. Digg. ...
  7. Reddit. ...
  8. Slashdot.
Jan 28, 2018

Which is best described as social bookmarking? ›

Think about all those times you've saved an article about your friend's favourite band for them or created a scrapbook of your holiday to show family. And that's the definition of social bookmarking; saving, organizing and sharing but online instead of off.

What does social bookmarking allow you to do? ›

Bookmarking is a useful digital tool that allows you to save a page, website or document for future reference. Social bookmarking enables you to tag and organize these bookmarks as a type of collaborative resource.

What is social bookmarking explain its disadvantages? ›

You need to manage your social bookmarking account regularly to get continuous traffic to your website. Some social bookmarking site are not free, you need to pay monthly charges. Spamming - Sometimes tagging wrong information on social bookmarking sites may mislead user.

Why is bookmarking useful? ›

Answer. A bookmark is a place holder for a web page that will allow you quick access to that page instead of having to browse to it or search for it. Instead of typing a web page in Google, clicking the bookmark will direct you to that page immediately. Firefox – Browse to the website you wish to bookmark.

How do I post a social bookmark? ›

Upload the link for the page on your web site or blog that you want to readers to visit one of these social bookmarking sites. Use popular keywords to tag your links. Often, social bookmarking sites will tell you which keywords are "trending" (as on Twitter) or what word is a particularly popular search at that moment.

What is bookmark and how does it work? ›

A bookmark is a place holder for a web page that will allow you quick access to that page instead of having to browse to it or search for it. Instead of typing a web page in Google, clicking the bookmark will direct you to that page immediately.

What does it mean to bookmark a profile? ›

The bookmarked content is stored in a dedicated section within the user's profile, making it easy to locate and refer back to when needed.

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Terence Hammes MD

Last Updated:

Views: 6065

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Terence Hammes MD

Birthday: 1992-04-11

Address: Suite 408 9446 Mercy Mews, West Roxie, CT 04904

Phone: +50312511349175

Job: Product Consulting Liaison

Hobby: Jogging, Motor sports, Nordic skating, Jigsaw puzzles, Bird watching, Nordic skating, Sculpting

Introduction: My name is Terence Hammes MD, I am a inexpensive, energetic, jolly, faithful, cheerful, proud, rich person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.